Vreo: Ingame Advertising der neuen Art

Wer schon etwas länger in der Szene unterwegs ist wird bereits von der Idee gehört haben, mit Hilfe der Blockchain Technologie die Werbeindustrie transparenter und sicherer zu machen (Basic Attention Token, etc…). Durch die Anwendung der Blockchain würden sich Probleme wie Ad-Fraud, Bots und komplizierte Strukturen umgehen bzw. erheblich verbessern lassen. Nun gibt es aber nicht nur Werbung in der realen Welt, sondern auch immer stärker in der virtuellen, wie z.B in Apps oder in Computerspielen. Meistens sind dies lästige Pop-ups oder Banner, die den Spielfluss erheblich stören. Hier setzt Vreo an und nutzt eine clevere neue Form der Werbung in spielen: Statt Pop-ups werden in virtuellen Welten, wie zum Beispiel in GTA, existierende Flächen oder neugeschaffene Werbetafeln für Werbung genutzt. Dies verhindert eine Unterbrechung im Spielfluss und wird sogar von den Spielern als äußert positiv aufgefasst, da so die virtuellen Welten oder Städte oft realistischer wirken.

block_01__img_02
Beispiele für Ingame Advertising

Das Vreo Plug-in

Vreo hat ein Plug-in entwickelt, welches mit Gaming Engines kommunizieren und arbeiten kann. Eine Gaming-Engine ist die Grundlage eines jeden Spiels, denn in ihr werden die grundlegenden Umgebungen und Flächen definiert. Hier kann nun der Entwickler des Spiels mit dem Vreo Plug-in nicht verwendete Flächen (wie z.B. Häuserwände, Kleintransporter, etc.) als Werbeflächen deklarieren. Diese können dann im Vreo Marktplatz angeboten und an die Werbetreibenden verkauft werden. Dies geschieht über einen smarten Matching Algorithmus, der auch entscheidet, wer wann und wo auf der Welt die Werbung sehen kann (maßgeschneidert auf die Location und die Interessen der Gamer). Findet nun innerhalb des Spiels eine Interaktion (beispielsweise ein Ansehen) zwischen Werbung und Spieler statt, so wird diese detailliert aufgezeichnet und soll als einzelne Transaktion auf einer blockchain dargestellt werden. So ist allerdings auch klar, dass bestehende Blockchains wie Ethereum eine solche Flut an Transaktionen, die mit diesem System entstehen würden, nicht bewältigen könnte. Die potenziellen Alternativen werden momentan noch vom Vreo Team evaluiert, wobei besonders EOS, Cardano und Hashgraph ins Auge gefallen sind.

Durch die Blockchain Technologie wird letztendlich sichergestellt, dass der gesamte Prozess transparent, nachvollziehbar und vor allem gesichert stattfindet. Dadurch werden nicht nur, wie bereits erwähnt, die existierenden Probleme der Advertising Branche gelöst, sondern auch die Gamer sollen für das Ansehen der Werbung durch Micro-Payments belohnt werden.

Videointerview mit Andreas Schemm, Co-Founder und CEO von Vreo

Das ICO

Vreo plant die Erstellung von zwei verschiedenen Coins: Für interne Transaktionen soll der stable Coin Viewcoin (VIC) benutzt werden, der es Werbetreibenden und Developern erleichtern soll, finanziell zu planen. Im ICO selbst soll der Merit Coin (MTC) verkauft werden, welcher ein herkömmlicher ERC20 Utility Token sein wird. Mit diesem können Nutzer die anfallenden Gebühren reduzieren, oder auch Zugang zu Analysedaten bekommen. Mehr hierzu kann im Whitepaper nachgelesen werden.

vreo ico details

Insgesamt werden 700.000.000 MTC Token erstellt, von denen 450.000.000 verkauft werden. Zur Zeit steht noch kein exaktes Datum für den Beginn des Pre-Sales fest. In diesem wird es einen Bonus von 20% geben, der Main-Sale startet bei einem Bonus von 10%. Sowohl Bitcoin als auch Ether werden akzeptiert, die endgültigen Preise werden kurz vor dem ICO gelockt, da ein Token genau 0,05 $ kosten soll. Der ICO wird von Sicos und Iconiq Lab strategisch begleitet.

-Lukas Fiedler

Disclaimer – Hinweis auf Interessenskonflikt: Der Autor oder Teile des Autorenteams sind in die oben genannten Kryptowährungen selbst investiert oder werden in diese investieren (Dies wird ab jetzt standardmäßig unter jedem Artikel erscheinen, da es sein kann, dass zu einem Zeitpunkt nach Veröffentlichung des Artikels investiert wurde).

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑